Microprozessor – Steuerung
Die Microprozessor – Technologie hat sich als eine der alltagstauglichsten Steuertechnologien für flexibel gestaltete Steuerabläufe seit Jahren bewährt und etabliert. Diese Technologie bietet eine Vielzahl an Vorzügen für einen dauerhaften störungsfreien, verschleißarmen und sicheren Betrieb, da sie keinerlei bewegliche Teile besitzt und z.B. Stromausfälle keinerlei Schäden hinterlassen; außerdem sind sie weitgehend temperatur-unempfindlich. So wundert es nicht, dass diese Steuerungen vorzugsweise bei modernen Kaffeemaschinen, Getränke- und Snack-Warenverkaufsautomaten Verwendung finden.
Mühelos futuristisch
Mit der Neuentwicklung unserer Steuereinheiten in Kompakt- Bauweise in Vollausstattung, ist eine multifunktionell einsetzbare Steuereinheit für die bargeldlose Bezahl- und Abrechnungsfunktion für RFID -Medien in den Industriestandards 13,56 MHz und 125 KHz entstanden, die außer einer Vielzahl von Schnittstellen für den Anschluss an PC’s RS 232, Kaffeemaschinen, Verkaufsautomaten, , Photokopierer, Türöffner, Betriebstankstellen und Kassensysteme, (RS 232, BDV, MDB, Parallel, Executive, CCI -Emulation) auch Onboard- Schnittstellen für Datenkommunikation für EKSnet und/ oder Ethernet besitzt, sowie deutlich höhere Speicherkapazitäten. Durch den Einsatz eines 16-Bit - Microprozessors wird eine deutlich höhere Rechenleistung und dadurch eine höhere Transaktionsgeschwindigkeit erreicht.
Eine der Besonderheiten dieser neuen Buchungs-Terminals ist außer den Funktionen Lesen und Schreiben ( Reader / Writer ), dass wichtige Sicherheits-Kontroll-Abfragen bereits selbstständig nur durch Anlegen der Chipkarte stattfinden, so z.B. die Prüfung der Gültigkeit einer Karte im System durch Prüfung des einmaligen Firmen-Codes, der Funktions-Abteilung und des Ablaufdatums. Parallel dazu werden im Graphik- Display Kartennummer und Kartensaldo angezeigt, ohne dass das Terminal an einem dahinterliegenden Rechner angeschlossen ist.
Wenn Design der Funktion folgt....
Die EKS hifleks Buchungsterminals wurden so konzipiert, dass der Nutzer alle Informationen über die Funktion und Transaktion durch Farbcode, Textanzeige und oder akustische Unterstützung verfolgen kann.
Aus diesem Grund haben unsere hifleks Buchungsterminals einen besonderen einzigartigen Benutzer-Funktionsaufbau. Durch dessen logisches Zusammenwirken von optischen und akustischen Signalen sowie den technischen Aufbau ist der Umgang leicht und intuitiv verständlich. Mit dieser Lösung folgen wir einer jahrelangen EKS-Tradition für „Handsfree“-Komfort.
Der Nutzer- Funktionsaufbau :
Das Graphik- Display
* Tischgehäuse: blau mit weißer Darstellung 128 x 64 Punkte 72 x 40 mm
* D-Konsole für Automaten: blau mit weißer Darstellung 128 x 64 Punkte 60 x 32,6 mm
für die Anzeige von Karteninhalten, Befehlsdurchführung und Störmeldungen sowie vier Statusanzeigen :
Batterie- Zustand
mit dem Batteriesymbol wird der Spannungs-Zustand angezeigt
Online / Offline- Zustand
zeigt optisch an, ob das Buchungsterminal Online oder Offline arbeitet
Transaktionssätze im Speicher
zeigt an, ob Transaktions- Datensätze im Speicher vorhanden sind, die noch nicht in die Datenbank des Servers abgestellt sind.
Lotterie: On / Off
Mit ‚Lotterie’ kann, über einen Zufallsgenerator, eine prozentuale Gratisabgabe eines Produktes eingestellt werden. Durch separate Ausweisung der Gratis– Abgabe ist eine buchhalterisch korrekte Verbuchung sichergestellt.
Das Antennenfeld mit EKS-Branding
Besteht nach außen aus einer durchgehenden gefrästen Plexischeibe, die rot pulsierend leuchtet - und so dem Benutzer die Dienstbereitschaft des Buchungsterminals signalisiert. Darunter liegt – für den Benutzer nicht zu erkennen - die Antenne, mit der die Kommunikation zum Kartenchip erfolgt.
Die Funktions- Leuchtleiste
signalisiert dem Benutzer nach Anlegen der Karte in:
Grün Karte erkannt, gehört zum System
Gelb Karte gehört nicht zum System, bzw. kann Karte nicht lesen
Rot Karte wird beschrieben, z.B. neuer Saldo, Datum
Edel in Stahl – gebürstet ( K240 )
Hifleks Buchungsterminals werden grundsätzlich im gebürsteten Edelstahlgehäuse geliefert und eingebaut. Diese Edelstahlgehäuse, je nach Einsatz- oder Verwendungszweck in unterschiedlichsten Ausführungen sind so konstruiert, dass am unteren Ende des Antennenfeldes eine Haltekante das bequeme Parken der Chipkarte, auch mit kompletten Portemonais ermöglicht - für EKS-typische ‚Handsfree’- Funktion, die besonders bei Kaffeemaschinen, Verkaufsautomaten und Aufwert-Automaten außerordentlich nützlich ist.
Für die Verwendung von Keyfobs, also Schlüsselanhängern, sorgt eine ‚Aufnahme’ in der Haltekante des Gehäuses für die Handsfree- Funktion.
Für bestimmte Anwendungen ist auch eine Ausführung mit Pushmatik berücksichtigt, die die zu bearbeitende Karte arretiert und erst am Ende einer Transaktion automatisch wieder frei gibt.
TOUCH ME
Für alle gängigen RFID Transpondersysteme wie LEGIC Prime, LEGIC Advant, MIFARE classic, MIFARE Plus und MIFARE Desfire u.a.m. hat EKS eine neue, spektakuläre Serie von Dienst-leistungsautomaten entwickelt.
Mit dieser neuen, auf dem Markt einmaligen Geräte-Serie wurde der Kundenservice im Betriebsmarkt revolutioniert und dient zur maßgeblichen Entlastung des Betriebsleiters. Sie vereint in sich eine Vielzahl von Funktionen und Leistungen, für die normalerweise mehrere Geräte notwendig sind.
Auf kleinstem Raum wurden die notwendigen Hochleistungs-Komponenten und die Elek-tronik zusammen gefügt. Mit den Abmessungen (außen) H x B x T 60 x 50 x 29 / 32 cm, mit durchgehender Edelstahlblende gebürstet, mit Doppelbart-Sicherheitsschloss.
Unter Verwendung des im gleichen Design ausgeführten Unterschranks wird das multijob Service Center zum Standgerät mit einer Gesamthöhe von 160 cm.
Dieses wahre Multitalent in Funktion und Bedienbarkeit ist standardmäßig als „Multi-User“-Lösung konzipiert und wird über EKSnet oder Ethernet TCPIP in das vorhandene Netz eingebunden. Es kann auch Netz-unabhängig betrieben werden. In einem solchen Fall kann der Automat bis 5.000 Transaktionsdatensätze speichern. Der Automat ist eine völlig selbstständige, revisionsfeste Organisationeinheit.
Die revisionsfeste Abrechnung erfolgt nach dem 4-Augen-Prinzip. Sie erfolgt über eine Service-Karte und beinhaltet außer einer fortlaufenden Nummerierung eine periodische Abrechnung mit dem Nachweis über die Annahme von Banknoten und deren Stückelung sowie ausgezahlte Beträge und
Hopper-Stände. Außerdem wird eine Sicherheitsstatistik ausgedruckt. Hierbei handelt es sich um die kumulierten Werte seit der Inbetriebnahme des Gerätes.
Die Bedienung erfolgt über ein modernes 5,1“ Color Intelli Touch-Panel. Diese robuste Konstruktion in reinem Glas sorgt für eine hervorragende Optik und macht sie zur kratzbeständigsten Technologie auf dem Markt. Es ist beinahe unmöglich, dieses Touchpanel physikalisch zu verschleißen.
Aufregend anders
- Steuereinheit in der völlig neu entwickelten 16-Bit Technologie, die gleichzeitig als Karten-Reader / Writer dient:
- 16 Bit Microprozessor
- Watchdog
- Real Time Clock-Chip
- Batterie Backup für Statistik Flash-RAM
- Programmspeicher Flash-RAM
- Arbeitsspeicher RAM 4 MB
- Prozessor ROM, EEPROM konfigurations-Parameter
- Prozessor RAM
- Alarmgeber, Mehrton
- 6 serielle Schnittstellen u.a. für IRDA, TCPIP, EKSnet
- Gehäuse 3 mm ringsum Stahl, nur 50 cm breit, 29 / 21 cm tief, 60 cm hoch
- mit durchgehender Edelstahlblende und Doppelbart-Sicherheitsschloss
- als Einbau- oder Wandgerät, mit Unterschrank als Standgerät
- Wand- und Bodenbefestigung möglich
- pulverbeschichtet – Farbe nach RAL
- Bedienung über ein modernes 5,1“ Color Touchpanel
- 5-sprachige Bedienerführung, mit klaren Plausibilitätspiktogrammen
- Dialoge in deutsch, englisch, französisch, italienisch, türkisch
- offline-Betrieb (Speicherung von bis zu 5.000 Transaktionen)
- online-Betrieb via EKSnet oder Ethernet
- mit Drucker für Störprotokoll / Detailprotokoll, periodische und nummerierte Abrechnung, Stückelung und Wert sowie Sicherheitsstatistik, mit kumulierten Werten seit Inbetriebnahme
- Zusatzdrucker für Quittungsdruck
- LED-markierte Aktionsfelder
Überzeugende Eigenschaften AWSC300
- Aufwerten mit Banknoten 5, 10, 20, 50 € mit Stapler
- Bargeldloses Aufwerten mit persönlichem PIN-Code und Quittung (Abrechnung über Lastschrift-Einzug)
- Einstellung eines maximalen Ladebetrages
- für Gäste und Fremde: Gästekartenverkauf mit Aufwertung und Pfand
- Rücknahme und Auszahlung des Restgeldes und des Pfandes über 4 verschiedene Münzwerte
- Auszahlung von Kartenguthaben (auch Teilbeträge) über 4 verschiedene Münzwerte
- Geldwechsel: Banknoten gegen Münzen über 4 verschiedene Münzwerte
- Info: Anzeige der letzten 25 Transaktionen der persönlichen Karte mit Ausdruck
- Karteninitialisierungsmodul
- Servicebeleuchtung im Innenraum
- Alarmanlage mit Kippauslösung und Weiterleitung des Signals
- Natürlich können nicht gewünschte Funktionen bei diesen Geräten deaktiviert werden.
In drei Varianten lieferbar:
a. Vollaustattung wie beschrieben
b. Ohne Gästekarten-Einheit, jedoch mit Hopper für Auszahlung
c. Ohne Gästekarten-Einheit und ohne Rück- und Auszahlvorrichtung
Leidenschaftlich zeitgemäß
- Steuereinheit in der völlig neu entwickelten 16-Bit Technologie, die gleichzeitig als Karten- Reader / Writer dient:
- 16 Bit Microprozessor
- Watchdog
- Real Time Clock-Chip
- Batterie Backup für Statistik Flash-RAM
- Programmspeicher Flash-RAM
- Arbeitsspeicher RAM 4 MB
- Prozessor ROM – EEPROM konfigurations-Parameter
- Prozessor RAM
- Alarmgeber, Mehrton
- 6 serielle Schnittstellen u.a. für IRDA, TCPIP, EKSnet
- Gehäuse 3 mm ringsum Stahl, nur 50 cm breit, 29 / 21 cm tief, 60 cm hoch
- mit durchgehender Edelstahlblende und Doppelbart-Sicherheitsschloss
- als Einbau- oder Wandgerät, mit Unterschrank als Standgerät
- Wand- und Bodenbefestigung möglich
- pulverbeschichtet – Farbe nach RAL
- Bedienung über ein modernes 5,1“ Color Touchpanel
- 5-sprachige Bedienerführung, mit klaren Plausibilitätspiktogrammen,
- Dialoge in deutsch, englisch, französisch, italienisch, türkisch
- offline-Betrieb (Speicherung von bis zu 5.000 Transaktionen)
- online-Betrieb via EKSnet oder Ethernet
- mit Drucker für Störprotokoll / Detailprotokoll, periodische und nummerierte Abrechnung, Stückelung und Wert sowie Sicherheitsstatistik, mit kumulierten Werten seit Inbetriebnahme
- Zusatzdrucker für Quittungsdruck
- LED-markierte Aktionsfelder
Überzeugende Eigenschaften
- Aufwerten mit Banknoten 5, 10, 20, 50 € mit Stapler
- bargeldloses Aufwerten mit persön-lichem PIN-Code und Quittung (Abrechnung über Lastschrift-Einzug)
- Aufwerten über Giro-Konto
- Einstellung eines max. Ladebetrages
- Auszahlung von Kartenguthaben (auch Teilbeträge) über 4 verschiedene Münzwerte
- Geldwechsel: Banknoten gegen Münzen über 4 verschiedene Münzwerte
- Info: Anzeige der letzten 25 Transaktionen der persönlichen Karte mit Ausdruck
- Servicebeleuchtung im Innenraum
- Alarmanlage mit Kippauslösung und Weiterleitung des Signals
In zwei Varianten lieferbar:
a. wie beschrieben
b. ohne Aus- und Rückzahlungsmöglichkeit, jedoch mit Gästekartenverkauf und Rücknahmeeinrichtung
AWC 3100 - HFxx – EC - GC
- Bargeldloses Aufwerten mit persönlichem PIN-Code und Quittung (Abrechnung über Lastschrift-Einzug)
- Aufwerten mit EC-Karte über Girokonto
- Einstellung eines max. Ladebetrages
- Auszahlung von Kartenguthaben (auch Teilbeträge) über 4 verschiedene Münzwerte
- Gästekartenausgabe und Rücknahme (Kap. Gästekarten ca. 200 Stck.)
- Pfandbetrag und Restsaldo wird dem Girokonto gutgeschrieben
- Geldwechsel: Banknoten gegen Münzen über 4 verschiedene Münzwerte
- Info: Anzeige der letzten 25 Transaktionen der persönlichen Karte mit Ausdruck
- Servicebeleuchtung im Innenraum
- Alarmanlage mit Kippauslösung und Weiterleitung des Signals
Abmessungen Aufwerter:
29/32 x 60 x 54 cm
Passender Unterschrank als Zubehör.
Abmessungen Unterschrank:
29/32 x 100 x 54 cm